Webmaster (To contact, click)
Über uns/ About us

Wir, Gabriele Behling, geb. 1954, Apothekerin, 2000-2004 Studium der Philosophie und Psychoanalyse in Frankfurt/Main und   Dr. med. Carl  Behling, geb. 1947, Orthopäde, wohnhaft in Alzenau im Spessart sind seit mehr als 20 Jahren schicksalhaft verbunden mit Dalmatinern und Pferden.

Im Umgang mit unseren Hunden und anderen Menschen halten wir es nicht mit dem Zitat von Nitzsche „die Lüge ist die Menschenfreundlichkeit des Erkennenden“, wir stehen zur Wahrheit und damit zeitweilig zur „Menschenunfreundlichkeit“ im Interesse unserer besten Freunde, unserer Hunde.

Unser erster Dalmatiner ging früh im Alter von gerade 10 Jahren, leider geprägt von mangelnder Gesundheit und schlechter tierärztlicher Beratung. Wladimir hat uns schöne gemeinsame Jahre als Familienhund und als Begleiter unserer Pferde geschenkt.

Dann kam Anthony vom Hirschbachtal, strotzend vor Gesundheit aus langlebigen Linien und mit ihm begann das Interesse an der Zucht. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Eva und Horst Linn, Zuchstätte vom Hirschbachtal, die uns unseren Toni anvertraut haben. Ebenso ausdrücklich bedanken wir uns bei unserem Freund Wolfgang Warzawa, einem seit über 30 Jahren auf regionalen und deutschen Meisterschaften erfolgreichen Hundesportler, der uns als in der Ausbildung eines Hundes Unwissende mit viel Fingerspitzengefühl für Mensch und Tier geholfen hat, dass wir unseren persönlichkeitsstarken Anton zu dem gutausgebildeten Rüden erziehen konnten, der dann auch mit vorzüglichem Erfolg die Begleithundeprüfung absolviert hat. Er hat nie den Spaß an der Arbeit verloren und auch in der Fährte, der Unterordnung und im Schutzdienst sein Talent gezeigt.

So konsequent wie wir nach ihm gesucht haben, haben wir dann Ausschau gehalten nach einer adäquaten Hündin und sind nach 2 jähriger Wartezeit und langen Kontakten mit Vinca´s von Dänemark nach Möllenhagen zu Eberts empfohlen worden, wo wir die vorzügliche Feely aus Vinca´s Kalinka von Vinca´s Hjalte – inzwischen auch 14,5 Jahre alt - kaufen konnten. Eberts erkannten dann auch die Qualitäten von Anton und aus der Verbindung mit Kalinka gelangte seine ebenso vorzügliche Tochter Honeymoon zu uns. Für beide Hunde möchten wir uns beim Züchter an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Über viele Jahre hatten wir ein gesundes, gut harmonierendes Rudel mit diesen 3 und der Rhosesian Ridgeback Hündin Ama und Feelys Tochter „Billy“ aus der Anpaarung mit Anton.

Über mehr als 25 Jahre hatten wir unsere Hunde-Heimat im DDC bis wir es nicht mehr ertragen konnten, dass einerseits unser Rüde Anthony und seine Nachkommen nicht nur von führenden Funktionären des Clubs mit unerträglicher übler Nachrede wegen seiner wenigen und zu dieser Zeit nur durchschnittlichen tauben Nachkommen ständig hinter unserem Rücken schlecht gemacht wurde, seine in der Zucht raren Vorzüge nie genannt wurden und dieselben Personen aber skrupellos mit Linien züchteten und züchten, die neben Epilepsie auch massive Hautprobleme und anderes zu Hauf in ihren Nachkommen hatten und haben. Konsequenterweise haben wir im Jahr 2006 den Club verlassen und hoffen auf bessere Zeiten im CDF, wo schon die ersten Kontakte mit führenden Persönlichkeiten ein unseren Vorstellungen zum Tier deutlich mehr entsprechendes Verhalten offenbart haben.
Inzwischen hat sich das Rudel verändert. Anton, Ama und Feely haben uns in Trauer zurückgelassen, dafür sind andere dazugekommen, die sich unsere Zuneigung verdient haben und mit denen wir in Freude leben (s. unsere Hunde).

 Wir halten alle Hunde zusammen im Haus, wobei wir ihnen neben ausgedehnten täglichen Waldspaziergängen ein Waldgrundstück mit 2 ha Laubwald bieten können. Für uns sind alle Hunde des Rudels gleich liebenswert und wertvoll, egal ob sie Ausstellungscracks sind oder „nur“ liebenswerte Familienhunde. Deshalb wünschen wir uns als Welpenkäufer in erster Linie Menschen, die ein voll integriertes, geliebtes Familienmitglied suchen und für dieses die Verantwortung tragen wollen, nicht solche, die mit den Ausstellungserfolgen des Hundes ihr eigenes Geltungsbedürfnis befriedigen wollen.

Im Alter sollen die Hunde ehrenvoll im Kreise der Familie gehalten werden, nicht nach Beendigung der Zuchtjahre „in gute Hände“ abgegeben werden oder unter Zuhilfenahme des Tierarztes „in Liebe entschlafen“, wenn sie eventuell stören.

Als Nachzucht hatten wir unseren A-Wurf mit Feely und Anton und unseren B-Wurf mit Honeymoon und Curias Love of my Life, denen wir wunderbare Hunde zu verdanken haben, unter anderem unsere Ability und Bacio, Baffo, Bacchus und Bolero vom Jagdschlösschen.

Bacio hat bereits sehr gute Nachzucht in der Schweiz. Leider mussten wir am 8.2.2005 mit großer Ungläubigkeit die traurige Mitteilung verarbeiten, dass er an diesem Tag viel zu früh und völlig unnötig an den Folgen einer zu spät erkannten Magenumdrehung verstorben ist. Er war immer für seine Menschen da und war dann hilflos auf sich selbst gestellt, als er den Menschen am nötigsten gebraucht hätte, der für ihn die Verantwortung übernommen hatte. Es bleiben viele Ungereimtheiten trotz der nachträglichen Versuche, das Versagen passend zu reden.  Nach tierärztlicher Standardliteratur (Niemand,Suter 9. Auflage) ist die Diagnose meist schon telefonisch zu stellen.

Bolero und Baffo haben die Zulassung im Frühjahr 2005 erhalten.

Wir freuen uns über Erfolge unserer erworbenen und selbstgezogenen Hunde, die diese nur ihrer Qualität, nicht aber einer Funktionärsposition zu verdanken haben. Wir wissen aber auch um die Notwendigkeit des Quäntchen Glück am richtigen Tag.

Unsere zweite Liebe gilt und galt den Pferden, 20 Jahre Zucht und Turniersport mit Pferden verschiedener Zuchtgebiete und Zuchterfolgen, die auch kein Zufall waren. Unser erstes Fohlen, ein Trakehner Schimmel, wurde knapp 20 Jahre alt nach über 12 Jahren im harten Springsport mit Erfolgen bis in mittlere Klassen. Die hannoversche Stute Donna Felicita, die wir als Elitefohlen in Verden kauften, gewann mit der Hausherrin viele Materialprüfungen, später überlegen ihre Stutenleistungsprüfung und wurde Mutter des teuersten hessischen Auktionspferdes seines Jahrganges. Etliche andere Pferde aus verschiedenen Zuchtgebieten kommen dazu mit zahlreichen sportlichen Erfolgen.

 Nach Umorientierung zu Quarter Horses errang unser erstes Fohlen, der 4 Monate alte buckskinfarbene Hengst Leo auf der Europameisterschaft in Aachen als jüngster Teilnehmer den 4 Platz seiner Klasse.

So ist unser Leben geprägt vom Umgang mit unseren Tieren, unseren besten Freunden, die uns nie enttäuscht haben und die uns nur leider oft viel zu früh verlassen müssen, weil ihr Leben soviel kürzer ist als unseres. Nachdem das Hobby Pferde aus gesundheitlichen Gründen zu den Akten gelegt wurde, konzentrieren wir uns ganz auf die Hunde.

Folglich beschäftigt uns natürlich insbesondere die Gesundheit unserer Tiere und hier auch das nicht immer realistisch dargestellte Problem der Taubheit, bei dem viele sich voreilig eine schnelle Lösung durch Prof. Distl erhoffen. Zahlreiche wissenschaftliche Größen in Amerika und Utrecht haben über mehr als 10 Jahre dieses Problem nicht lösen können, welches nicht zuletzt durch noch unzureichende mikrobiologische Untersuchungsmethoden, die auch in der Humanmedizin bei führenden Humangenetikern beklagt werden, viele Ungereimtheiten belässt. So ist weiterhin bis ins Jahr 2005 der genetische Ort der Taubheit nicht geklärt Wichtig bleibt dabei der Hund, wobei klar sein sollte, dass ein unilateral hörender ein hörender Hund ist ohne Behinderung im täglichen Leben.

Im Vordergrund der Zucht steht immer für uns die robuste Gesundheit mit knochenstarkem an Sehnen und Gelenken belastbarem Gebäude, gesunder allergiefreier Haut und liebenswürdigem Wesen. Das zu erhalten ist unser Streben. Dazu sind wir bestrebt, die Hunde nur in beste Hände abzugeben, wo die Hunde wie bei uns im Mittelpunkt stehen.

 

Summery:

Gabriele, Pharmacist and Carl, Dr.med. and Orthopedic surgeon – our life is for more than 20 years full of connections towards animals, our best friends and sometimes reason for mental decease, because they do not live forever. We keep all dogs together in our house, they have much space for movement on our properties in Germany and Italy.

Besides keeping the dogs and horses as friends we like to show them and are proud of some good results in Sport and breeding. To keep best health, extraordinary confirmation and excellent movements with friendly character is our destination. Come and join us on our homepage.

© Layout copyright by Anke Dahl & Fam. Behling
Inhalt by Familie Behling